Über mich

NiedrigeQ
Herzlich Will(e)(zu)kommen – schön, dass Du meine Seite besuchst…!

Du hast Dich vielleicht gefragt, was ist das für eine Seite, wer schreibt diese und warum überhaupt?  Die Gründe sind vielschichtig. Zum einen macht es mir Freude, das bislang in der Praxis erprobte Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben, zum anderen dient die Seite auch für mich als Orientierungshilfe oder Navigationsgerät, um mich immer wieder auf die Themen zu fokussieren, denen ich leidenschaftlich gerne nachgehe. Überdies zwingt es mich einen meiner höchsten Werte konsequent nachzugehen: Der Selbstentwicklung.

Wie die Seite schon sagt, poste ich hier über alles rund um die Wirtschaftspsychologie. Das heisst: Es geht um das Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen.  Der Zusatz 2.0 beschreibt die veränderte Nutzung und Weiterentwicklung von Bestehendem, insbesondere die veränderte Nutzung des Internets, die Veränderung der Aufnahme und Verbreitung von Informationen auf eine neue Evolutionsstufe mit den damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Kollaboration und Vernetzung. Der Blog umfasst schwerpunktmäßig Themen wie Training & Coaching, Führung (im Wandel), alles rund um den Vertrieb, Digitalisierung oder zum Beispiel Kompetenzmanagement/entwicklung… Für zusätzlichen und ganz aktuellen Input schaue aber auch gerne Mal auf meiner Facebook-Seite vorbei.

Alles auf diesem Blog versteht sich als Angebot – bediene(n) Dich (Sie) sich (im geistigen Sinne), nehmen Sie mit was Sie brauchen und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

Ich bin schon ganz neugierig, wie Dir die Seite gefallen wird.

So, jetzt, wer bin ich?

Mein Name ist Frank Gutknecht, ich sehe mich als Trainer, Coach, Berater oder Wirtschaftspsychologe. Ich bin in Bühl, bei Baden-Baden geboren und aufgewachsen. Seit ich denken kann bin ich sportbegeistert, liebe gutes Essen und ein gutes Glas Pinot Noir. Meine Leidenschaft war schon sehr früh die Interaktion und Kommunikation mit Menschen, was Menschen antreibt und wie sie Ihre Ideen in die Realität bringen.

Derzeit leite ich den Geschäftsbereich Verhalten bei einer Unternehmensberatung. Ich bin verantwortlich für ein 7-köpfiges Trainerteam und bin selbst Technik- sowie Vertriebstrainer. Ich trainiere und coache Mitarbeiter sowie Führungskräfte- auch in realen Beratung- und Führungssituationen. Innerhalb der Führungskräfteentwicklung unterstütze ich Führungskräfte so, dass Veränderungen wirksam werden können. Darüber hinaus setze ich wissenschaftliche Verfahren zur Personalauswahl und -Entwicklung ein. Dies auch innerhalb Management Audits.

Von meiner Erfahrung her, war ich über 10 Jahre im Vertrieb bei einem Finanzinstitut beschäftigt, habe ca. 10.000 Beratungsgespräche selbst geführt, mehrere 1000 Kunden begleitet ihren Zielen näher zukommen und wurde und habe in über 1000 Beratungsgesprächen gecoacht und Berater begleitet. Als Berater für gehobene Privatkunden entwickelte ich anspruchsvolle und langfristige Finanzkonzepte. Darüber hinaus war ich maßgeblich daran beteiligt die Kriterien und Verfahren der Beraterauswahl und -Qualifikation aufzubauen und zu steuern sowie auch die Personalentwicklung für die Berater zu gestalten, um sie in ihrer Beratung noch effektiver zu machen.

Im März 2015 habe ich einen Master in Wirtschaftspsychologie (M.A.) an der Hochschule für angewandtes Management in Erding erworben. Meine Abschlussarbeit bezog sich darauf, wie in regionalen Kreditinstituten ein modernes, auf Kompetenzen fokussiertes Talentmanagement wettbewerbsorientiert ausgerichtet werden kann. Neben der theoretischen Behandlung habe ich nach dem Verfahren „Kode®“ zur Kompetenzdiagnostik und -entwicklung, für das ich seit 2014 lizenziert bin, daraus auch verschiedene Handlungsempfehlungen für mein damaliges Unternehmen abgeleitet. So etwa zur Implementierung von Kompetenzmodellen, die Überarbeitung von Feedback-Instrumenten oder die Neuausrichtung von Rekrutierung und Kompetenzförderung der Nachwuchskräfte. Als Talentmanager bildete ich die Schnittstelle zwischen Personal und Personalentwicklung ab, mit dem Fokus Talente zu gewinnen, binden und weiterzuentwickeln.

 

Gerne vernetze ich mich mit Ihnen auf folgenden Profilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.